Dankworte

Worte von Menschen, die ich begleiten durfte

Von Freuden­tränen & Dankbarkeit

Liebe Frau Mai,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Übersendung der Trauerrede. Es war uns allen sehr wichtig, diese tröstenden Worte noch einmal in Ruhe und mit Abstand zu lesen und erneut auf uns wirken zu lassen. 

Wir wollten ja für Rolf eine letzte Feier gestalten. Für alles Äußere konnten wir sorgen, aber Sie haben dieser Abschieds­feier einen Sinn gegeben. Mit Ihren Worten haben Sie es geschafft, dass Rolf ein letztes Mal bei uns und neben uns war. 

Gewiss brauchen Sie von den Angehö­rigen eine Beschreibung des Verstor­benen und welche Gefühle man für ihn hatte. Aber schon die Atmosphäre bei Ihrem Besuch bei uns zu Hause war so warm und fast freund­schaftlich, so dass wir in Ruhe und Liebe über Rolf sprechen konnten. All das haben Sie dann in der Trauerrede in wunderbare Worte gefasst. Wir konnten bei manchen Passagen unsere Tränen vergessen und sogar schmunzeln. 

Es hätte Ihm gefallen!

Sicher ist es nicht üblich oder sogar ungewöhnlich bei einer Trauer­feier das Wort schön zu benutzen, aber uns bleibt nur dieses: Es war schön und sehr würdevoll!!! Das haben wir Ihnen zu verdanken und wir werden das nie vergessen. Sie haben uns eine wunder­schöne Erinnerung mit auf unseren weiteren Weg gegeben: 

Wir alle sagen ganz einfach „Danke“

Mit freund­lichen Grüßen, Helga Schröter

Die wunderbare Trauerrede von Simone Mai bei der Beerdigung meines Vaters hat uns allen sehr gut getan – machte sie doch nach seinem unwür­digen Ende durch Demenz einen wahrhaft würdigen Abschied von seinem Leben möglich. 

Schon das Vorge­spräch war durch ihre Empathie und Fähigkeit auch zwischen den ausge­spro­chenen Worten zu lesen für uns sehr wohltuend und hat rückbli­ckend für uns einen ganz wichtigen Teil für eine positive Trauer­arbeit ausge­macht. Wie treffend die Rede war, wurde von den Trauer­gästen bei dem anschlie­ßenden Beisam­mensein durch­gehend bestätigt und manche sagten, sie hätten sich eine derart persön­liche, schöne Trauer­feier auch für ihre Angehö­rigen gewünscht. 

Liebe Simone Mai, ich danke Ihnen hiermit ganz ganz herzlich im Namen der Familie für diesen wahrhaft guten Abschied von meinem Vater! 

A. Arntz

Sich das Ehever­sprechen ein zweites Mal zu geben, bestätigt den gemein­samen Lebensweg in besonders schöner Weise. Meine Schwä­gerin Susanne und mein Schwager Axel haben sich dazu gerne entschlossen.

Du hast als Hochzeits­red­nerin „den Augen­blick“ sehr authen­tisch und empha­tisch begleitet und die vielen Ereig­nisse der Vergan­genheit sowohl mit Respekt, als auch mit viel Humor und Charme gekonnt verknüpft und für uns alle Revue passieren lassen. In schöner Erinnerung bleibt sicher auch deine erfreu­liche und positive Einschätzung der Braut­paar­zu­kunft – als spürbar ehrlich gemeinter Glück­wunsch verpackt. 

Herzlichen Dank dafür Simone

Liebe Grüße, Karl 
Gesucht — Gefunden — Gänsehaut

Wir waren auf der Suche nach einem/einer Festredner*in für unsere Silber­hochzeit, bei der wir uns das zweite Mal das Ja-Wort geben wollten. Auf Empfehlung wurden wir auf Simone aufmerksam. Schon das Vorge­spräch war sehr, sehr positiv, aufge­schlossen und locker. Simone entlockte uns geschickt Details unserer Beziehung und baute diese sehr gut in die Festrede ein.

Hier gab es Gänse­haut­mo­mente und auch ein paar Tränchen. Simone hielt den Spannungs­bogen konstant und fesselte uns und unsere Gäste die ganze Zeit. Einfach toll! Wir würden Sie jederzeit wieder engagieren und empfehlen. Wir sind dankbar, dass du ein wichtiger Teil unseres beson­deren Tages warst. Danke, liebe Simone.

Susanne und Axel 
Liebe Simone, noch heute, knapp 1 Jahr nach dem Tod meiner Frau, habe ich noch einen Teil der Worte aus deiner Trauerrede im Kopf und lasse sie in meine täglichen Gebete einfliessen. Nochmals danke. 
Liebe Grüsse, F. O.

Ein herzliches

Danke an alle

Die Reali­sierung dieser Website ist nur möglich, weil es euch gibt, die ihr mich ausge­halten und unter­stützt habt in der Zeit von erster Überlegung bis zur Fertigstellung.

An die Personen in meiner nahen Umgebung: entschuldigt bitte die zahlreichen Momente, in denen ich mich hinter dem Laptop versteckt und mich eingeigelt habe – jede einzelne liebe­volle Geste in Form von Kaffee, Obsttellern und mich einfach lassen, habe ich dankbar wahr- und angenommen ❤️

Damit diese Seite so ist, wie ihr sie jetzt seht, hat es viele verschiedene Profes­sionen und Begeis­te­rungen gebraucht.

simone mai todbunterleben am tisch laechelnd

Darum viele herzliche „Danke“ an…

simone mai todbunterleben making of fotoshooting

Sonja 

meine weltbeste Hobby­fo­to­gra­fin­nen­freundin, du hast dich nächtelang reinge­lesen in Portrait­fo­to­grafie und Farbgebung und hattest eine unglaub­liche Geduld mit mir beim Shooting! 

Dazu die unzäh­ligen Mails, in denen wir die Texte hin und her geschickt, verändert und letztlich fertig­ge­stellt haben – ohne dich wär hier noch lange nichts fertig 

Susanne 

die beim Shooting für Licht und Schatten und den Blick auf unter­schied­liche Perspek­tiven gelenkt und mit Smart­phon­e­fotos das „Making of“ begleitet hat 

Nitzi 

von der smukke ting — kreative Geschenke aus Wuppertal für Notfall-Glitzer & noch viel mehr Upcycling-Work und schöne Kunst 

simone mai todbunterleben makeup nahaufnahme

Nicky 

für’s passende und langan­hal­tende Make-Up 

Elena 

von Beauty 2000 für die tolle Finger­na­gel­kunst am Morgen 

Schmitz’ Katze 

Das Kollektiv von Schmitz’ Katze | Kultur und Kollek­tiv­kneipe für die großartige Location – sowohl für’s Shooting und überhaupt: Gut, dass ihr und die Katze da seid! 

Francis Seeck 

Autor*in von Recht auf Trauer – edition assem­blage für den erwei­ternden Blick auf Unrecht, auch nach dem Tod 

simone mai todbunterleben haende auf der tastatur

an die menschen, 

die ich begleiten durfte und die mir liebe Worte haben zukommen lassen. 

Kai 

Zu guter Letzt aber das verbin­dende Element für alles ein großes DANKE an Kai – du hast mich so profes­sionell durch den Prozess der Entstehung von Website, Visiten­karten & Co geleitet – ohne dich und deine Solida­rität und deinen Ideen­reichtum gäbe es diese Seite nicht!