Über mich

Simone Mai 

Trauer­redner*in und Festredner*in aus Wuppertal

Ich bin Sozialarbeiter*in und begleite seit vielen Jahren in meinen verschie­denen Arbeits­feldern und beratenden Tätig­keiten Menschen auf ihrem Weg.

Die Lebens­si­tua­tionen dieser Menschen sind geprägt von Erkran­kungen, Gewalt­er­fahrung und Verlust und von einer Gesell­schaft, die Personen mit Behin­derung den Weg schwer oder gar unmöglich macht. Oftmals befinden sie sich in prekären Lebensumständen.

simone mai todbunterleben portrait an der treppe 2
simone mai todbunterleben portrait an der treppe
simone mai todbunterleben armtattoo punkig
simone mai todbunterleben armtattoo punkig

Simone Mai

Worum es geht

Es geht mir in meiner Tätigkeit um Begleitung in Zeiten der Trauer, der Verar­beitung und des Abschiedes, aber auch um Lebens­freude und darum, das Leben zu feiern!

Beide Aspekte mitein­ander zu verknüpfen, und beidem Raum zur richtigen Zeit zu geben, ist das, was ich anbiete.

Während meines Studiums an der ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie (Rauhes Haus) in Hamburg habe ich das Begleit­studium zur*zum Diakon*in abgeschlossen.

In diesem Rahmen übernahm ich damals Beerdi­gungen und Trauungen und stellte fest: Das möchte ich machen!

Mittler­weile arbeite ich religiös nicht mehr an einen Glauben gebunden.
Den Wunsch nach Gebeten oder Segens­worten kann ich jedoch, wenn du das brauchst, weiterhin erfüllen.

5 Jahre 

lang mache ich das schon 

> 400 

begleitete Feiern 

100 Stk 

Gläser voll mit Tränen der Freude & Trauer 

> 5 kg 

geflo­gener Glitzer
(Es braucht mehr!) 

Warum machst du das?

Ist das nicht immer wieder unglaublich traurig?

Natürlich sind Abschiede traurig. Aber es gibt eben auch die wunder­baren Erinne­rungen, die benannt und gefeiert werden dürfen und sollen! In den Vorge­sprächen lache ich oft mit den Zugehö­rigen – den Partner*innen, Freund*innen, (Wahl-)Familien und bin immer wieder dankbar für das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird. 
simone mai todbunterleben stiefel schnueren
simone mai todbunterleben stiefel schnueren

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Bestattung, die ihm*ihr entspricht. Das ist ein wichtiger Grundsatz für mich! Darum melde dich auch bei mir, wenn die Bestattung vom Jobcenter oder Ordnungsamt finan­ziert wird.

Warum machst du das?

Für all das Lächeln

Wenn ich mit euch Lieben feiern darf, kommt es mir darauf an, was ihr euch wünscht, wie ihr die Feier gestalten wollt. Ich begleite euch auf dem Weg, die Form der Feier zu finden, die zu euch passt.

Haupt­sächlich bin ich in Wuppertal und Umgebung tätig.

Gerne kannst du mich jedoch auch aus anderen Regionen anfragen.

Kontak­tiere mich gerne.

simone mai todbunterleben portrait lachend

Eine Empfehlung

Bohana für den Abschied

Ich bin Mitglied im Bohana-Netzwerk. Unser gemein­sames Verständnis ist, das Thema Tod besprechbar zu machen. Wir möchten dabei unter­stützen, dass jede*r einen würde­vollen und indivi­du­ellen Abschied bekommen kann – mit all den schönen Möglich­keiten, die es gibt, um den Moment selbst­be­stimmt und bedürf­nis­ori­en­tiert zu gestalten.

Dort findest du weitere wunderbare Ansprech­partner*innen.